Fertigstellungsanzeige - Benützungsbewilligung

Der Bauherr hat die Vollendung des Bauvorhabens und vor der erstmaligen Benützung die Fertigstellung unter Anschluss aller erforderlichen Unterlagen bei der Baubehörde anzuzeigen.

Erforderliche Unterlagen:

  • Bescheinigung  des Bauführers bzw. eines einschlägig Befugten gem. § 38/2 Stmk.BauG. über die bewilligungsgemäße und den Bauvorschriften entsprechende Bauausführung 
  • Bauführerstempel auf Bauplan und Baubeschreibung
  • Überprüfungsbefund eines Rauchfangkehrermeisters für die vorschriftsgem. Ausführung der Abgasanlage (Entfällt wenn kein Rauchfang vorhanden ist) 
  • Prüfbescheinigung eines befugten Elektrotechnikers über die vorschriftsmäßige Errichtung der elektrischen Anlagen
  • bei Neu- und Zubauten: von einem befugten Vermesser erstellten Vermessungsplan über die genaue Lage der baulichen Anlage
  • bei bodentiefen Glaselementen (Balkontüre, Fixglaselemente): Nachweis Sicherheitsverglasung (ESG) bzw. (VSG) wenn Absturzgefahr besteht
  • Schmutzwasserkanal-Anschlussbestätigung (liegt der Stellungnahme des Abwasserverbandes bei) 
  • Die Auflagen der Baubewilligung müssen vollinhaltlich eingehalten bzw. erfüllt sei
Wird mit der Fertigstellungsanzeige keine Bescheinigung gemäß § 38 Abs.2 Z1 Stmk BauG (Bauführerbescheinigung) vorgelegt, ist gleichzeitig mit der Fertigstellungsanzeige um Benützungsbewilligung anzusuchen.  In diesem Fall wird ein Termin für die Endbeschau vereinbart.

Bei der Endbeschau wird durch den Bausachverständigen die Einhaltung der Auflagen der Baubewilligung und der baurechtlichen Vorschriften überprüft. 

Vor Erstattung der Fertigstellungsanzeige bzw. vor Erteilung der Benützungsbewilligung dürfen bauliche Anlagen NICHT benützt werden.

Weitere Informationen erhalten Sie gerne im Bauamt der Gemeinde Feistritztal 
Daniela Gether-Rauch
03113 / 8866 
MO,DI,DO,FR: 08.00-12.00 Uhr
DO: 13.00-18.00 Uhr 

Formular Fertigstelllungsanzeige


  Download

Ansuchen um Benützungsbewilligung


  Download

Cookie Einstellungen